Über uns

Wir über uns

Wie aus unserem Firmennamen hervorgeht „SFH-Familienhilfe“ (Schulbegleitung-Familienhilfe-Haushaltshilfen), haben wir uns diese Bereiche in diesen Hilfesektoren als Arbeitsfelder erschlossen. Der Hauptsitz ist in Ratzeburg. Ein Außenbüro befindet sich in Neumünster.

Unser Motto lautet „Wir sind die Schnittstelle zwischen Menschlichkeit und Organisation.“

Unsere Arbeit ist unsere Leidenschaft, da wir uns selbst als betroffene Eltern bei diesen Themen nicht oder nur unzureichend mit der Begleitung unseres Sohnes einverstanden sehen mussten.
Logische Konsequenz war für uns die Gründung unseres Unternehmens im Jahre 2012, mit dem Ziel unserem Sohn und weiteren betroffenen Familien, vor allem den Schüler/-innen und Studierenden selbst, die Teilhabe am normalen Unterricht zu ermöglichen. Wir starteten mit 6 zu betreuenden Kindern.

Erweiterung 2018:

Im Laufe der Jahre haben wir unser Angebot auf die Familienentlastung im privaten Raum erweitert. Hier können wir bereits die Verhinderungspflege, die Kurzzeitpflege nach Paragraph 39 SGB XI und den Familienentlastenden Dienst nach Paragraph 45 a/b SGB XI anbieten.
Der Familienentlastende Dienst ist ideal mit der Schulbegleitung zu kombinieren und ermöglicht so die Betreuung durch die gleichen Mitarbeitenden auch im häuslichen Rahmen.
Zusätzlich bieten wir Einzelfalllösungen im Rahmen der kurzfristigen Erkrankung nach Paragraph 38 SGB V an.

Die Finanzierung erfolgt hier über die Pflege- und Krankenkassen.